Gemeinsam und miteinander sind wir stark!
Das Leitbild der Herzog-Ulrich-Schule ist in einem intensiven Prozess der Bestandsaufnahme und Strukturierung vorhandener Elemente unserer pädagogischen und unterrichtlichen Arbeit entstanden. Es spiegelt die Grundsätze unserer schulischen Arbeit und unseres Umgangs mit allen am Schulleben Beteiligten wider.
Inner- und außerschulische Partnerschaften
Wir bereichern unser Schulleben durch inner- und außerschulische Partnerschaften.
Wichtige Kooperationspartner sind in unsere schulische und unterrichtliche Arbeit eingebunden:
- Schulsozialarbeiterin
- Pädagogische Assistentin
- Hort
- Sonderpädagogischer Dienst
- Beratungslehrerin
- JuLe
- Kindertageseinrichtungen
- örtliche Bücherei
- Lesepatinnen
- Musikverein
- Sprachförderkräfte der aim
- Förderverein
Die kollegiale Zusammenarbeit ist an unserer Schule fest verankert.
Elternmitwirkung
Wir schätzen die aktive Mitarbeit und Unterstützung der Eltern unserer Schülerinnen und Schüler.
Als Klassenelternvertreter, im Elternbeirat und in der Schulkonferenz haben Eltern die Möglichkeit, sich konstruktiv am Schulleben zu beteiligen.
Unsere Eltern unterstützen durch ihre Mitwirkung und Beteiligung bei Klassenaktivitäten (z.B. Lerngängen, Ausflügen, Theaterfahrten und vielem mehr), bei Vorhaben der ganzen Schule (z.B. Sporttage) und bei Aktionen des Fördervereins (z.B. Bastelaktionen) unsere pädagogische und unterrichtliche Arbeit.
Respekt und Wertschätzung
Wir legen besonderen Wert auf einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander.
Wir pflegen vertrauensvolle Beziehungen zwischen allen am Schulleben Beteiligten.
Wir fördern ein gutes Lern-, Klassen- und Schulklima durch Regeln und Rituale. Mit Konflikten gehen wir verantwortungsbewusst und konstruktiv um.
Bedeutsame soziale Kompetenzen wie Toleranz, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit prägen unseren Umgang innerhalb der Klasse, im Kollegium und in der gesamten Schulgemeinschaft.
Schulregeln
Unsere Schulregeln geben allen einen verbindlichen Rahmen:
- Wir sind freundlich zueinander und ärgern oder beleidigen uns nicht.
- Wir verhalten uns so, dass niemand verletzt, gefährdet oder belästigt wird.
- Wir helfen uns gegenseitig und unterstützen uns.
- Wir achten darauf, dass nichts beschädigt wird.
Gemeinschaft und Dazugehören
Wir erleben uns als Gemeinschaft, in der jeder wichtig ist und dazu gehört.
Wir schaffen einen schulischen Rahmen, in dem Gemeinschaft erlebt werden kann.
Ein fester Bestandteil unseres Schullebens sind Projekttage und gemeinsame Aktionen der ganzen Schule wie zum Beispiel Monatsliedersingen vor Ferienabschnitten, Fredericktag, Sportfest, Haigern, Schulfest, Weihnachtsfeier und Verabschiedung unserer Viertklässler.
Unser Förderverein organisiert vor Ostern und/oder im Advent Bastelnachmittage für alle Schülerinnen und Schüler.
Zur Stärkung der Klassengemeinschaft machen unsere Kinder in jedem Schuljahr verschiedenartige naturpädagogische Erfahrungen.
Im Klassenverband werden z.B. Geburtstage, Weihnachten, Fasching, Sommerfeste usw. begangen und gefeiert.
Fördern und fordern
Wir fördern und fordern unsere Schülerinnen und Schüler.
Wir Lehrerinnen erkennen und anerkennen die Heterogenität unserer Schülerinnen und Schüler.
Wir machen den Schülerinnen und Schülern vielfältige Angebote und berücksichtigen ihre individuellen Lernvoraussetzungen und Lernfortschritte.
Wir fördern und unterstützen die verschiedenen Begabungen, Fähigkeiten und Interessen unserer Schülerinnen und Schüler (z.B. durch AG-Angebote, Kinderakademie, Teilnahme an Wettbewerben …).