BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).
Ziel in Baden-Württemberg ist es, die Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens zu stärken. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Unsere Grundschule ist auch mit dabei und fördert in den sogenannten Lesebändern die Lesekompetenzen der Schülerinnen und Schüler.
Jede Schule hat eine BiSS-Ansprechperson, die das Kollegium bei der Umsetzung des BiSS-Leseförderkonzept unterstützt. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule heißt Frau Böhringer.