Schulsozialarbeiterin

Mein Name ist Sandra Scherer. Seit November 2012 bin ich als Schulsozialarbeiterin an der Herzog-Ulrich-Schule tätig.

Ich bin Diplom-Sozialarbeiterin und mit einer 50%-Stelle an der Herzog-Ulrich-Schule angestellt.

Schulsozialarbeit

  • ist ein eigenständiges Angebot der Jugendhilfe, das eine an den Kindern und Jugendlichen orientierte pädagogische Arbeit in der Schule und deren Umfeld leistet.
  • richtet sich an alle Schüler, Eltern und Lehrer.
  • arbeitet in enger Abstimmung und Kooperation mit den Lehrern.

Als Schulsozialarbeiterin bin ich zuständig für
  • die Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei der Bewältigung alltäglicher Lebensprobleme.
  • Konfliktberatung.
  • sozialpädagogische Gruppenarbeit zur Vermittlung von Schlüsselqualifikationen und der Verhinderung von Ausgrenzung.
  • Hilfen beim Übergang Kindergarten/Schule.
  • die Kooperation von Schule und Jugendhilfe.
  • die Vernetzung im Gemeinwesen.

Mir ist besonders wichtig, dass Elternhaus, Schule und Schulsozialarbeit Hand in Hand zusammenarbeiten, um ihrem Kind optimale (Lern-)Bedingungen zu gewährleisten.

Sprechzeiten Für Eltern nach telefonischer Absprache.
Für Schüler während der Schulzeit am Vormittag und nach Absprache.

Bei Anliegen, Fragen und Anregungen können Sie mich erreichen unter:
Telefon: 07133/963128
E-Mail: sandra.scherer[at]lauffen.de