Gründung

Nicht erst seit der anhaltenden finanziellen Ebbe in den öffentlichen Haushalten müssen unsere Schulen mit einem sehr knappen Etat auskommen. Um den Schülern mehr als eine Grundversorgung zu bieten, sind Schulen und Schulträger auf private Unterstützung angewiesen. Überall formieren sich engagierte Eltern und unterstützen Projekte, die sonst aus finanziellen oder zeitlichen Gründen nicht zu realisieren wären.
Im April 1999 war es auch an der Herzog-Ulrich-Schule soweit. Initiiert durch ein konkretes Projekt – die Umgestaltung und Modernisierung des Schulhofes – wurde unser Förderverein aus der Taufe gehoben. Seit dieser Zeit haben wir unzählige Male geholfen, unsere Grundschule ein bisschen besser zu machen und unseren Kindern etwas Besonderes zu bieten.
Dies alles steht und fällt mit unseren Mitgliedern – also mit Ihnen, liebe Eltern. Wenn also auch Sie mithelfen möchten, unseren Kindern eine bessere Schulzeit zu ermöglichen, freuen wir uns auf Ihr Engagement.

Engagement, das Früchte trägt.

Das Projekt, das den Ausschlag für die Gründung unseres Fördervereins gab - die Neugestaltung bzw. die Erweiterung des Schulhofes - wurde fünf Jahre nach der Gründung durch die Einbeziehung der Katharinenstraße weitgehend umgesetzt.
Nur durch die finanzielle Grundabsicherung durch den Förderverein konnte sich die Stadt Lauffen dazu entschließen, an unserer Schule aktiv zu werden. Alle Mitglieder, die seit dem Bestehen auf diesen Tag gewartet haben, finden sich nun in Ihrem Engagement bestätigt - unser Dank gilt allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.