Weihnachtsgottesdienst am 20.12.2022 in der Regiswindiskirche

Die Schülerinnen und Schüler der Herzog-Ulrich-Schule, sowie die Lehrerinnen und einige Eltern und Großeltern versammelten sich am 20.12.22 in der Regiswindiskirche, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Überall in der Kirche war gespannte und aufgeregte Vorfreude zu spüren!

Warum gibt es Geschenke an Weihnachten? Dieser Frage näherten wir uns im Anspiel der Religionskinder der 4. Klassen: Maria und Josef sind glücklich über die Geburt ihres Sohnes Jesus und fühlen sich beschenkt durch ihr Kind. Aber was hatte der Engel wohl damit gemeint, dass Jesus die Menschen retten und Licht in die Welt bringen wird? Die drei Könige überreichen ihre Geschenke und erklären, dass sie sich nun auch glücklich und beschenkt fühlen.

Diesen Gedanken griff Frau Pfarrerin Winckler-Mann im Anschluss auf: Gott hat uns Jesus Christus geschenkt, damit er Licht in die Herzen der Menschen und Frieden in die Welt bringen soll; er ist wie ein Geschenk für uns.

Gemeinsam beteten wir für uns und diese Welt, um Liebe und Frieden. Aber auch um Hoffnung für jene Menschen, die kein Zuhause oder nur wenig Geld zum Leben haben. Mit dieser Fürbitte leiteten wir zu unserem diesjährigen Spendenzweck „Leinenlos“ über.

Herzlichen Dank an Frau Pfarrerin Winckler-Mann und an alle Personen, die zum Gelingen dieses Weihnachtsgottesdienstes beigetragen haben.

Am Ende des Gottesdienstes durfte sich jedes Kind ein von den Viertklässlern gebasteltes Geschenk, das an die Weihnachtsbotschaft erinnert, mit nach Hause nehmen.