Weihnachtsgottes-
dienst der Herzog-Ulrich-Schule

„Auf dem Weg nach Weihnachten bist du nicht allein. Viele sind schon unterwegs, um bald beim Kind zu sein.“ Mit diesen Worten stimmte der Chor den Weihnachtsgottesdienst der Herzog-Ulrich-Schule am letzten Schultag vor den Ferien ein. Unterwegssein haben die vergangenen Wochen viele erlebt. Unterwegs im Advent waren die Schüler und Lehrer in der Schule und zu Hause mit Singen, Basteln, Feiern und Vorbereiten auf das Weihnachtsfest. Aber besonders Menschen in Not machen sich die letzten Monate auf den Weg. Sie sind unterwegs, um Sicherheit und ein neues Zuhause zu finden, um ankommen zu dürfen. Diese aktuelle Situation lässt uns die Weihnachtsgeschichte aus einem ganz neuen Blickwinkel sehen: Auch Maria und Josef waren auf der Flucht. In Angst und Ungewissheit sprachen die Engel zu der hochschwangeren Mutter und dem Vater. „Gott ist mit dir!“ „Fürchte dich nicht!“ „Friede auf deinem Weg!“ Diese Botschaften setzten die Schüler der vierten Klassen in den Mittelpunkt ihres Anspiels in der Regiswindiskirche. Worte, die trösten, die Mut und Zuversicht schenken und die Gottes Segen den Menschen zusagen.

Die besinnlichen Lieder und Gebete stimmten alle auf die kommende, ruhige Zeit und das Durchschnaufen um die Jahreswende ein. Und so manches Auge glitzerte und wusste ganz genau, wie bedeutend die Worte waren, die der Chor so wunderschön in der Kirche erklingen ließ: „Mitten in der Dunkelheit hat sich Gott gezeigt. Gott ist nah. Gott ist da.“ Dieser Weihnachtsbotschaft nahmen sich die Schüler dann auch selbst ganz beherzt an: Sie spendeten 351,61 an den Arbeitskreis Asyl in Lauffen.
Mit diesem Betrag werden im neuen Jahr ankommende Flüchtlinge im Ort unterstützt werden.