Stern über Bethlehem

Dieses Lied begleitete uns traditionell durch die Vorweihnachtszeit. Immer an den Montagen, beginnend nach dem ersten Advent, traf sich die Schulgemeinschaft der Herzog-Ulrich-Schule im Treppenhaus, um den Vorträgen der einzelnen Klassenstufen zu lauschen. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam das Lied „Stern über Bethlehem“. Jeden Montag kam eine Strophe hinzu, so dass in der letzten Schulwoche vor Weihnachten das Lied vollständig erklungen ist.

Aber nicht nur beim Adventssingen und beim Fensterschmuck war der Stern immer wieder Thema. Auch bei unserem diesjährigen Gottesdienst stand ein kleiner Stern im Mittelpunkt.

„Ein kleiner Stern ganz groß“ hieß das Anspiel, das die Kinder der 4. Klassen zusammen mit ihren Religionslehrerinnen für den Weihnachtsgottesdienst einstudiert haben. Für die musikalische Begleitung sorgte der aus 80 Stimmen bestehende Chor der Herzog-Ulrich-Schule.

Ein kleiner Stern hat die wichtige Aufgabe, die Sterndeuter zum Stall zu führen. Auf seinem Weg wird er immer wieder von Selbstzweifeln geplagt. Bin ich auf dem richtigen Weg? Finde ich das „Haus“ des Königssohnes? Am Ende aber werden alle Zweifel aus dem Weg geräumt, weil Jesus dem kleinen Stern versichert, dass er alle liebt und niemand zu klein und zu unbedeutend ist.

Zum Schluss gab es für alle Kinder kleine Sterne mit guten Wünschen für die Weihnachtszeit und das neue Jahr.