Unterrichtseinheit „Strom“

Zu Beginn des Jahres stand die Klasse 4c regelrecht „unter Strom“, denn wir erlebten ein interessantes Unterrichtsprojekt zu diesem Thema aus dem Bereich MeNuk.

Zunächst wurden in der Klasse die nötigen Grundlagen dazu erarbeitet. Wir lernten wie Strom erzeugt wird, was ein Stromkreis ist und natürlich auch so manche wichtige Verhaltensregel zum Umgang mit elektrischer Energie.

Anschließend besuchten wir die Experimenta in Heilbronn. Dort nahmen wir an einem Workshop zu diesem Thema teil. Nach einer spannenden Einführung durften wir selbstständig im Labor mit einem Partner nach Anleitung einen „heißen Draht“ bauen. Diese Aufgabe war eine wirkliche Herausforderung. Doch das Arbeiten im modern ausgestatteten Labor der Experimenta hat uns sehr viel Spaß gemacht. Die fertigen Ergebnisse durften wir sogar mit nach Hause nehmen und dort stolz unseren Eltern präsentieren.

Zum Schluss der Einheit hatten wir einen Experten bei uns im Kassenzimmer zu Besuch. Es war Herr Ristel von der Energie-Agentur Neckar-Odenwald. Er führte uns in das stand- by Projekt ein. Dazu hatte er sogar eine echte, kleine Dampfmaschine dabei. So zeigte er uns anschaulich, wie Strom „gemacht“ wird.

In der zweiten Unterrichtsstunde durften wir mit speziellen Messgeräten den Stromverbrauch von allen möglichen Haushaltsgeräten messen, die wir mitgebracht hatten. Dabei bemerkten wir, dass viele Geräte auch Strom verbrauchen, wenn sie nur eingesteckt sind und noch gar nicht benutzt werden. Das war wirklich überraschend und lehrreich!

Nun verstanden wir, dass es wichtig ist Netzgeräte aus der Steckdose zu ziehen, wenn nichts aufgeladen wird. Oder einfach die Geräte über den Kippschalter an der Steckdosenleiste richtig ausschalten. So kann der Stromverbrauch nämlich deutlich gesenkt werden.

Ab jetzt wollen wir uns für das Stromsparen, auch bei uns zu Hause einsetzten, denn das ist gut für die Umwelt und auch für unseren eigenen Geldbeutel.

Klasse 4c , Schuljahr 15/16