Turnhalle als Opernbühne

Schon zum dritten Mal war die Kinderoper „Papageno“ aus Wien zu Gast an der Herzog-Ulrich -Schule. Aufführungsort war auch in diesem Jahr wieder die gute, alte TVL-Halle. Für die Klassenstufe drei und vier wurde dort die Zauberflöte von Mozart kindgerecht umgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler aus den ersten und zweiten Klassen erfreuten sich am musikalischen Märchen „Peter und der Wolf“ nach S. Prokofiew. Das Besondere an den Vorstellungen war, dass alle Zuschauer miteinbezogen wurden und mitmachen durften. Für die Hauptrollen war etwas Vorbereitung nötig, die Nebenrollen wurden erst kurz vor oder während der Aufführung mit den beiden Profis einstudiert.

Folgende Kinder aus den vierten Klassen spielten in der Zauberflöte wichtige Rollen: Benjamin als Tamino, Emma als Pamina, Lia als Königin der Nacht, Jonathan als Sarastro, Marlon als Schlangenkopf, Marlene, Lara und Olivia traten als Hofdamen auf und Nico leitete die Oper als Dirigent.

Hauptrollen in der Klassenstufe 2 übernahmen diese Schüler und Schülerinnen: Sem-Noah und Muhammed als Peter, Bilal als Wolf, Nora als Großvater, Anne als Katze, Louis als Ente, Franziska und Mia als Vogel.

Kinder, Lehrerinnen und alle anderen Gäste waren wieder gleichermaßen begeistert!

Ganz herzlichen Dank an den Förderverein unserer Schule, der diese besondere Veranstaltung wieder großzügig unterstützt hat.

Abschließend noch einige Zitate aus der Klasse 3b zu der Vorstellung:
Lukas: „Opern sind cool.“
Anina: „Die Geschichte von Prinz Tamino und Prinzessin Pamina war toll. Ich würde gern jeden Tag in die Kinderoper gehen.“
Max und Jacky: „Toll war, dass die Zuschauer als Schlange, Feuer, Wasser und Sklaven mitspielen durften.“
Maximilian: „Es war lustig als der Papageno ein Schloss vor dem Mund hatte.“
Ella: „Ich fand toll, dass das Publikum mitwirken konnte. Die Vorstellung war lebendig und spannend. Die Sänger sangen wundervoll.
Mein Bruder war der Dirigent. Später will ich vielleicht auch Opernsängerin werden.“
Melisa: „Es war schön als der Papageno mit der Papagena gesungen und getanzt hat.“
Jacky: „Gerne würde ich auch mal in eine richtige Oper gehen.“