Schullandheim im Wildpark

Am Montag, den 22. Mai machten sich die vierten Klassen der Herzog-Ulrich-Schule mit dem Zug auf nach Bad Mergentheim. Nach einstündigem Fußmarsch bergauf erreichten sie ausgehungert und schwitzend den Wildpark. Gestärkt durch das Mittagessen, machten sich alle sofort wieder auf den Weg zu einer abwechslungsreichen, informativen und für alle sehr interessanten Wildparkführung mit Fütterung der Tiere. Ein weiteres Highlight war eine zirkusreife Vorstellung von verschiedenen Nutztieren. Anschließend teilten sich die drei Klassen auf ihre verschiedenen Schlafstätten auf. Klasse 4a bezog die Erdhöhlen, die 4b ein Zelt beim Wolfsgehege und die 4c die Koboldburg. Den Abend gestaltete jede Klasse individuell, entsprechende ihrer Umgebung.

Nach einer kurzen und teilweise kühlen Nacht und anschließendem Frühstück, trafen sich alle an der Waldhütte wieder. Dort gab es verschiedene Programmpunkte für die einzelnen Klassen: Steinzeit, Indianer und Ritter. Am zweiten Abend tauschten die Klassen 4a und 4b ihre Schlafplätze. Alle Kinder grillten zum Abschluss Marshmallows. Diese Nacht war deutlich ruhiger und wärmer. Gleich nach dem Frühstück hieß es Abschied nehmen und alle machten sich auf den Weg zum Bahnhof. Etwas müde, aber glücklich und zufrieden, kamen alle um die Mittagszeit wieder wohlbehalten in Lauffen an.

C. Spröhnle