Der Religionsausflug nach Schwaigern

Wir evangelischen Viertklässler unternahmen am vergangenen Mittwoch zum Anlass des 500-jährigen Luther-Jubiläums einen Ausflug nach Schwaigern.

Als wir den Bahnhof in Lauffen erreicht hatten, hatte der Zug ein bisschen Verspätung. In Schwaigern angekommen, mussten wir einen Berg und etwas Weg laufen. In der Kirche, worin sich die Ausstellung befand, hat uns eine nette Frau begrüßt. Um uns das Thema Martin Luther näher zu bringen, zeigte sie uns Bilder aus der Zeit, in der die Leute noch an die Hölle glaubten. Als nächstes reisten wir in die Schule des Mittelalters. Sie zeigte uns eine Tafel: Auf der einen Seite stand etwas auf Latein und auf der anderen etwas auf Deutsch. Das fanden alle sehr lustig. Unsere Führerin erzählte uns die Geschichte, in der Martin auf dem Weg in eine andere Stadt war und plötzlich ein Blitz neben ihm einschlug. Daraufhin versprach er der heiligen Anna in das Kloster zu gehen. Auch wir reisten in das Kloster, in dem wir das Vater Unser auf Latein hörten. Alle haben gekichert, weil es sich so komisch anhörte. Vom Kloster ging es zum Marktplatz, wo wir der Frau gespannt lauschten, dass Martin den Brief des Kaisers nicht befolgt hatte nd fliehen musste. Weiter ging es zum Schloss, in dem wir uns verkleiden durften und die Hochzeit von Katharina von Bora und Martin Luther feierten. Zum Abschluss befanden wir uns im Turmzimmer der Wartburg, in der Martin sich versteckte und erhielten das griechische ABC. Genau wie er durften wir nun auch übersetzen.

Es war ein schöner und lustiger Ausflug!
Ella, Marvin, Max, Leonie und Laura