Projekttage und interkulturelles Schulfest

Was war denn vom 04. bis 07. Juli 2017 in der Herzog-Ulrich-Schule los?
Überall hörte man Kinderlachen und Wortfetzen in fremden Sprachen, unterschiedliche Melodien und heiße Rhythmen wehten durch die Gänge und der Duft nach kulinarischen Leckereien zog durchs ganze Schulhaus.

„Eine ganze Woche machen wir Projekte,
viele schöne Länder schauen wir uns an:
USA und Japan, Ungarn und Brasilien,
Griechenland, Italien, auch Deutschland ist dabei.
Côte d’lvoire, Rumänien, hinzu kommt auch Kroatien,
Österreich, der Nachbar, Chile und Türkei.“
(Textauszug aus: „Samba, Samba“ von Isabella Dorn)

An der Herzog-Ulrich-Schule (HUS) fanden in dieser Zeit Projekttage zu verschiedenen Ländern statt. Da die Schülerinnen und Schüler der HUS aus über 20 Herkunftsländern kommen, lag ein internationales Thema auf der Hand. So begab sich die HUS auf Weltreise und bot den Kindern an, eines von 13 Ländern kennenzulernen. In altersgemischten Gruppen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren ausgewählten Ländern. Dabei haben sie viel erlebt, erfahren und ausprobiert.

Zum Abschluss der Projekttage fand am Freitag ein interkulturelles Schulfest statt. Der Chor unter der Leitung von Frau Dorn eröffnete das Schulfest mit tollen Liedern und stimmte so alle Gäste musikalisch auf das Fest ein.

Ohne Flugzeug und Zeitverschiebung konnte fast die ganze Welt bereist werden: Jedes Land präsentierte in seinem Zimmer stolz unterschiedliche Arbeitsergebnisse, Bilder und Gebasteltes. Es wurden Trommelrhythmen, verschiedene Tänze und Lieder aufgeführt. Internationale warme und kalte Gerichte luden die Gäste auf eine kulinarische Weltreise ein. Auch das Gewitterwetter tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Der absolute Renner bei den Kindern war die Tombola des Fördervereins, bei dem jedes Los einen tollen Gewinn erzielte. Frau Schneider, Frau Krauß und Frau Marschall hatten die Tombola vorbereitet und eifrig bei örtlichen Firmen und Läden die Preise dafür gesammelt. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Eltern, die zum Gelingen der Projekttage und dieses wunderschönen Festes beigetragen haben! Ohne ihr Mitplanen und Mitgestalten, Backen und Grillen oder ihre tatkräftige Unterstützung beim Auf- und Abbau hätte das Schulfest gar nicht stattfinden können. Danke sagen wir auch Herrn Sunjic, der uns als „Ersatzhausmeister“ so tatkräftig und kompetent unterstützt hat.

Text: Sabine Fischer


Die Schülerinnen und Schüler waren die ganze Woche mit Begeisterung und Eifer dabei und haben aus den Projekttagen viel mitgenommen.
Dazu ein paar Kommentare und Bilder:

USA „Wir haben selbst Pancakes gebacken. Das war toll und lecker! Wir haben viel Neues erfahren und einen Erinnerungskoffer gebastelt.“ Ceylin 4b „Ich fand klasse, dass wir Baseball gespielt haben. Ich habe viel gelernt und wir haben Englisch gesprochen, das kann ich schon ein bisschen.“ Bilal 2b

Japan „Wir haben so viel gemacht. Das war voll toll. Wir haben Origami gebastelt, durften Kimonos anziehen und Frau Seredsus hat uns Kinderbücher auf Japanisch vorgelesen!“ Jacky und Julian 3b „Wir haben mit Stäbchen Reis gegessen. Das war lustig, da fällt dauernd was runter. Und wir haben japanisch geschrieben. Das war echt schwierig!“ Franziska 2c

Ungarn „Mir hat gefallen, dass wir gebacken haben und eine Schürze genäht und bedruckt haben. “ Soraya 4c „Die ungarischen Tänze waren toll! Wir haben auch ungarisch gebacken. Das war superlecker!“ Max 4b

Brasilien „In Brasilien hat es mir viel Spaß gemacht. Da war immer gute Stimmung, weil wir Samba gehört und getanzt haben. Wir haben tolle Flip-Flops aus Müll gemacht. Die benutze ich - ich hatte noch keine. Im Eine Welt-Laden haben wir viel über Brasilien erfahren und warum es Eine-Welt-Läden gibt. Aber besonders hat mir gefallen, dass wir auch etwas mit Fußball gemacht haben.“ Nico 4c „Mir hat es gefallen, dass wir viele Früchte aus Brasilien geschnitten und auch gegessen haben. War lecker!“ Tiana 1a „In Brasilien gibt es tolle Tiere und wir haben viele Bilder über das Land gesehen.“ Baran 1a

Griechenland „Wir haben auch am Computer gearbeitet. Am besten waren die Olympischen Spiele in der Turnhalle. Dafür haben wir sogar einen Speer gebastelt.“ Maximilian 3b „Wir haben viel über die griechische Kultur gelernt. Lustig war, dass die Griechen früher an den Olympischen Spielen nackt waren.“ Lara 4b

Italien „Es war gut, dass wir Projekttage zu verschiedenen Ländern gemacht haben und mit anderen Kindern aus anderen Klassen mal zusammen waren. Toll, dass wir etwas über Vulkane gelernt haben. Und mit Nudeln zu basteln hat Spaß gemacht.“ Aaron 4c „Mir hat alles gefallen. Am besten fand ich, dass wir selber Pasta gemacht haben!“ Theo 1b

Deutschland „Wir haben viel gelernt über deutsches Essen. Wir haben Kartoffelsalat gemacht. Er war lecker.“ Rammiya 4c „Wir haben viel zu Deutschland geschrieben und gemalt: Wappen, Flaggen und Landkarten. Die Schule war toll.“ Aurelia 4c

Côte d’lvoire (Elfenbeinküste) „Ich hatte eine wundervolle Woche mit anderen Kindern. Wir hatten gleich immer gute Laune wegen der Musik. Man hat alles Blöde sofort vergessen. Wir wollten sogar gar nicht in die Pause. Wir haben Trommeln gebastelt und auch getrommelt. Und viel getanzt und gelacht. Die Kochbananen mit Tomatensoße und die Früchte waren lecker. Am besten war, dass wir keine Hausaufgaben hatten!“ Olivia 4c

Rumänien „Wir kommen aus Rumänien und konnten den anderen viel erzählen. Wir haben sogar etwas gestickt. Und die Geschichten über Transsilvanien und Dracula waren auch spannend. Und wir haben einen Tanz gelernt.“ Lorena und Adelina 3b „Mir hat gefallen, dass wir einen Reisekoffer mit allen Infos um Rumänien gebastelt haben. Mit Reisepass und selbst gemalten Sehenswürdigkeiten und Tieren.“ Jason 2b

Kroatien „Wir haben ein tolles Leporello über Kroatien gebastelt und viele Bilder gesehen. Aus Kroatien kommen viele Erfindungen wie z.B. die Krawatte. Wir haben Krawattenmuster entworfen.“ Ida 3a „Wir haben viel über Kroatien gelernt. Wir haben viel über das Meer erfahren und eine Unterwasserwelt gebastelt. Das war toll!“ Anina 3b

Österreich „Uns hat gefallen, dass wir einen Apfelstrudel gebacken haben und viel über Österreich erfahren haben. In einem „Österreich-Schrank“ aus Papier haben wir alles gesammelt, z.B. Sehenswürdigkeiten, Wappen, Berühmtheiten und Essen in österreichisch. Wir haben auch einen Tanz vorgeführt.“ Özgü und Leonie 4b

Chile „Wir haben ein Plakat gestaltet und Kontinente mit Landkarten beklebt. Chile ist ein ganz langes Land in Südamerika. Die Musik und die Tänze sind schön. In Chile spielen sie Panflöte. Wir haben viel gelernt über das Leben und die Schule in Chile.“ Jacky und Maximilian 3b

Türkei „Bei uns war es immer witzig. Wir haben viele leckere türkische Gerichte gekocht, wie z.B. Pogaca und Bulgur. Für mich war es toll, dass ich den anderen viel über die Türkei erzählen und auch helfen konnte.“ Muhammed 2c „Wir haben viel Neues über die Türkei und die Menschen dort gelernt. Wir haben eine Moschee und Armbänder gebastelt. Das hat Spaß gemacht. Das Beste war, dass wir keine Hausaufgaben hatten.“ Semih und Felix 3a