Müllsammelaktion der Stadt Lauffen a.N.

Wie in jedem Frühjahr hatte die Stadt Lauffen a.N. zum „Frühjahrsputz“ aufgerufen. Auf Wegen und Anlagen rund um die Herzog-Ulrich-Schule sollte Müll gesammelt werden.

Die Drittklässler wurden vom Bauhof mit Handschuhen, Müllbeuteln und Zangen ausgestattet und machten sich freudig auf den Weg.

Die Schulkinder wunderten sich sehr, was da so alles zu finden war: Flaschen, Kanister, Scherben, Plastikmüll, Papierfetzten, ein Rattenkopf, Kleingeld, Würfel und natürlich jede Menge Zigarettenkippen. Immer wieder lobten vorbeigehende Passanten die Aktion. „Ihr seid aber fleißig!“, meinte eine ältere Dame, „super, dass ihr euch dafür auch Zeit nehmt.“ Das hörten alle sehr gerne. Nach etwa 2 Schulstunden waren einige Müllsäcke gut gefüllt und um die Schule herum sah es richtig sauber aus.

Zur Belohnung gab es für die eifrigen Helfer schließlich eine Brezel und ein Apfelsaftschorle. Diese Aktion hat allen Beteiligten sehr gut gefallen.

Klassenstufe 3