Malwettbewerb der Volksbank

Wie in jedem Jahr haben viele Schüler und Schülerinnen der Herzog-Ulrich-Grundschule wieder am Jugendwettbewerb „ Jugend creativ“ teilgenommen.

Dieser Malwettbewerb wird alljährlich von den Genossenschaftsbanken ausgerichtet. Stets werden dafür gesellschaftlich relevante Themen ausgesucht, die von den Schulkindern nach eigenen Ideen gestalterisch umgesetzt werden. Dabei ist nur das Format DIN A3 vorgeschrieben, die Maltechnik darf frei gewählt werden. Am Wettbewerb nahmen diesmal insgesamt 1000 Kinder teil.

Das bundesweite Thema hieß in diesem Jahr für alle Altersstufen von Klasse 1 bis Klasse 12: „Fantastische Helden und echte Vorbilder“. Für die Grundschulkinder war die Aufgabenstellung noch etwas genauer formuliert und lautete wie folgt: „Jeder kann ein Held sein“.

Die Freude an unserer Schule war groß, als bekannt wurde, dass eine Schülerin aus der Klasse 4c den 2. Preis gewonnen hatte. Bewertet wurde nach inhaltlichen und gestalterischen Kriterien. Die Preisträger haben nun die Chance, auch auf Landesebene zu überzeugen.

Martyna Sadzik konnte sich mit ihrem Bild gegen viele Konkurrenten aus anderen Grundschulen durchsetzen. Im Bild, das eine Sängerin darstellt, zeigten sich ihre eigenen kreativen Ideen und Fähigkeiten. Martyna malte ihr Bild mit leuchtenden Wachsfarben in eingeschränkter Farbpalette. Dabei bewies sie ein feines Gespür für Farbnuancen und legte auch Wert auf einen harmonischen Bildaufbau. Als Preis gab es ein interessantes Spiel.

Liebe Martyna, wir gratulieren dir ganz herzlich zu diesem schönen Erfolg!

Alle Klassen, die ihre Bilder eingereicht haben, freuen sich zudem über tolle Trostpreise von der VBU. In diesem Jahr sind es wunderschöne Bleistifte mit Tiermotiven. Als Dank fürs Mitmachen und als kleine Belohnung für die Unterstützung des Wettbewerbs durch die Lehrkräfte wurden der Schule noch 150 Euro gespendet. Dafür an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die VBU, insbesondere auch an Frau Prüller, für alle kleinen und großen Preise!

I. Dörr