Literaturtage 2013

Pizza und Himbeertorte beim Friseur

Zum Staunen war es, was da alles zu hören war. Ein Mädchen, das Paulette heißt, aber lieber Paul genannt werden will, ein Friseursalon, in dem man Torte essen kann, ein Schwein, das Gummibärchen liebt und sogar unglaublich findig ist, denn das Findeschwein Luise gräbt mit ihrem Rüssel Ringe und Anderes aus dem sandigen Seeufer.


Lebendig und farbig erzählte und las die Kinderbuchautorin Barbara Rose aus ihrem Buch „Ein Findeschwein für alle Fälle“. Gebannt saßen die Drittklässler der Herzog-Ulrich-Schule in der Bücherei, verfolgten die immer spannender werdenden Ereignisse und äußerten ihre Vermutungen, wenn es mal wieder etwas Merkwürdiges gegeben hatte. Auch die Zweitklässler, die eine Stunde später die verrückten und lustigen Geschichten von Tobi Tüftel und seinem Erfinder-Großpapa hörten, waren konzentriert bis zum Schluss.

Und dann durften die Kinder die Autorin noch alles fragen, was sie wissen wollten. Wie man Schriftsteller wird, ob sie jeden Tag schreibt (ja, fast), ob sie Kinder hat (ja, vier), ob man von Büchern reich wird (nein) – die Neugier war beeindruckend. Jedes Kind erhielt noch eine persönlich unterschriebene Karte und dieser Besuch in der Bücherei war für alle ein begeisterndes Erlebnis!
Eva Ehrenfeld