Mächtig was los an der Herzog-Ulrich-Schule

In der letzten Woche vor den Herbstferien steht an der Herzog-Ulrich-Schule so ei-niges auf dem Programm. Am Montag besangen alle Kinder beim Monatslied den Herbst: „Spiele mit den Wolken, buntes Himmelskind. Ich lass dich höher steigen, hinauf ins Sonnenlicht, dir die Freiheit geben. Flieg, flieg, flieg! Drachen im Wind!“ Die dritten Klassen beschrieben in einem Gedichtvortrag, wie wunderschön der Herbst unsere Bäume anmalt.

Am Dienstag und Mittwoch erwartete die Schüler gleich das nächste Highlight. Das Theater Radelrutsch gab an diesen zwei Tagen Vorführungen für unsere Schule.

Am 24.10. und 25.10.17 bekamen wir Besuch vom Theater Radelrutsch. Immer 2 Klassen wohnten einer Aufführung im Bewegungsraum bei. Das interaktive und interkulturelle Singspiel trug den langen Namen: Mein Land-Dein-Land-Unsere Lieder oder „Willkommen in der Schule der 1000 Lieder!“ Gleich zu Beginn lernten wir von Frau Fröhlich, uns in zahlreichen Sprachen zu begrüßen. Begleitet wurde sie dabei von Herrn Musikuss auf verschiedensten Instrumenten. Unterhaltsam ging es weiter mit viel Bewegung, guter Laune, einem spannenden Rätsel und ei-nem mitreißendem Rap. Zum Abschluss durften die Kinder den Abschiedsgruß ih-rer jeweiligen Muttersprache vorsagen.

Noch ein paar Meinungen aus der Klasse 3b: Benedikt: „Mir hat es gefallen, es war lustig und toll. Max Musikuss hat sehr, sehr gut gespielt!“ Rosa: „ Ich fand das Ende mit den verschiedenen Sprachen am besten.“ Marc: „ Mir hat gefallen, als Frau Fröhlich die Seifenblase gegessen hat.“ Nagham: „Ich fand alles sehr, sehr schön. Am besten war das Rätsel, aber alles an-dere war auch schön.“ Zoe: „Ich fand das mit den anderen Ländern schön und die verschiedenen Sprachen, die Frau Fröhlich gesprochen hat. Von Herrn Musikuss fand ich die Musik toll!“

((Text Silke Klein))
Am Donnerstag und Freitag fanden dann noch die Frederik-Leseprojektetage statt. Von Hexen über Piraten, bis hin zu Indianern und kleinen Mäusen – in jeder Klasse stand ein anderer literarischer Held im Mittelpunkt. Die Kinder genossen es, den faszinierenden Geschichten zu lauschen und selbst die Abenteuer zu lesen. Auch so manches Schmunzeln und das ein oder andere gespannte Gesicht war in den Bankreihen zu sehen. Rund um die Bücher von Otfried Preußler, Leo Lionni, Ursu-la Wölfel und Edward Packard wurde gebastelt, gemalt, gespielt und auch digital an den neuen Tablets der Schule im Antolin-Programm gerätselt. Und vielleicht endet so für manche eine ereignisreiche Woche mit neuen Ideen für die Ferienlektüre.

Wir wünschen allen Kindern und Eltern erholsame Herbstferien!