Der Besuch der Klasse 3b in der Kläranlage

Am 03. Mai 2018 besuchte die Klasse 3b die Kläranlage in Lauffen. Einige Wochen zuvor hatte bereits die 3a diesen Lerngang unternommen. Beide Gruppen der Herzog-Ulrich-Schule behandeln gerade das Thema Wasser im Sachunterricht.

Vor Ort wollten die Schüler genau herausfinden, wie unser Abwasser gereinigt wird. In der Kläranlage gibt es fünf Becken, die den Schmutz entfernen. Die Becken heißen: Rechen, Sandfang, Vorklärbecken, Belebungsbecken und Nachklärbecken. Im Rechenbecken wird grober Schmutz herausgesiebt. Dort findet man auch ganz unerwartete Dinge, welche die Leute ins Abwasser geworfen haben. Zum Beispiel: Socken, Dosen, Zigaretten oder Wattestäbchen.

In den weiteren vier Becken wird das Wasser von Sand, Fett, Ölen und kleinsten Schmutzteilchen befreit. Das Wasser wird immer mehr gesäubert, bis es schließlich wieder in den Neckar geleitet wird. Im Fluss machen dann Pflanzen und Tiere das Wasser so sauber, dass es später wieder für die Trinkwassergewinnung genutzt werden kann.

Nach diesem Besuch wusste nun jede und jeder Bescheid, was mit dem Wasser nach dem Toilettengang oder nach dem Abspülen passiert und welchen Kreislauf es antritt. Den Kindern hat die Erkundung sehr viel Spaß gemacht und es war sehr spannend!

Ein Artikel von den jungen Redakteurinnen Gülten, Mia und Leonie