Fredericktage

Drei Tage lang drehte sich an unserer Schule alles um Bücher und um die Lesefreude.

In den Klassen wurde an diesen Tagen in ganz unterschiedlichen Leseprojekten gearbeitet.

Die Klassenstufe 1 und 2 beschäftigte sich intensiv mit dem Buch „Frederick“ von Leo Lionni. Dieses Buch gab den jährlich stattfindenden Projekttagen einst seinen Namen. Sehr aufmerksam und fasziniert lauschten die Kleinen der Geschichte, die natürlich vor allem vorgelesen wurde. Dazu gab es ein buntes, differenziertes Angebot an Mal-, Bastel- sowie Schreib- und Leseaktivitäten.

Die Drittklässler der Klasse 3a begegneten der „Kleinen Hexe“ von Otfried Preußler. Auf den Spuren der Indianer war die Klasse 3b, im Buch „Fliegender Stern“ von Ursula Wölfel. Der Klasse 3c gefiel „Der Findefuchs“ von Irina Korschunow sehr. Die Klassenlehrerin Frau Dorn hatte eigens dafür ein selbstgedichtetes Lied mit den Kindern gelernt.

Die 4. Klassen erlebten spannende Abenteuer auf der Insel der 1000 Gefahren. Sie staunten nicht schlecht darüber, wie viele verschiedene Geschichten in einem einzigen Buch stecken können. Die Klassenzimmer waren zur Inseln mit besonderen Leseorten geworden. Auf diese Weise wurde das Lesen zu einem einmaligen Erlebnis, mit allen Sinnen. Am Muschelstrand- mit Wellengeräuschen, in der Höhle- um die der Wind weht, im grünen Dschungel- mit raschelnden Blättern oder auf dem hohen Felsen. Mit dem Lesen, dem Erzählen und auch dem Aufschreiben dieser aufregenden Abenteuer verging die Zeit viel zu schnell.

„Es war toll immer wieder selber zu entscheiden, wie die Geschichte weitergeht. Das Buch war spitze!“, meinte Martyna aus der 4c begeistert. Für die Klasse 4c gab es noch eine besondere Stärkung, um für die Inselabenteuer gut gerüstet zu sein: Am Donnerstag wurden mit Hilfe von vier Müttern leckere Weizenvollkornbrötchen gebacken.

„Schade, dass nicht immer Projekttage sein können, es war sooo schön!“, war die einstimmige Meinung aller Schulkinder. Wir freuen uns alle schon auf das nächste Mal.

Mit dem gemeinsamen Singen der Monatslieder wurden alle Kinder in die Herbstferien verabschiedet.

Ingeborg Dörr