Besuch in der
Experimenta

Besuch in der Experimenta

Entdecken-erleben-erkennen.
Unter diesem Leitspruch macht die Experimenta in Heilbronn Naturwissenschaft und Technik begreif- und erlebbar. Eines steht dabei im Vordergrund: das Ausprobieren! Und das haben die drei 2. Klassen der Herzog-Ulrich-Schule gemacht!



Nachfolgend der Bericht von Caroline, Emma Hä., Irem, Leni, Michelle und Frau Fischer aus Klasse 2b:

Gleich morgens haben wir uns am Bahnhof getroffen. Dann kam der Zug und wir sind zur Experimenta gelaufen. Dort sind im 4. Stock die Ateliers und Labore, in de-nen die verschiedenen Workshops sattfinden. Wir haben einen Kurs gemacht, der hieß „Hast du Töne“. Dann kam Herr Stroh zu uns. Als erstes hat er uns was über Töne erzählt. Wir haben viel über die Entstehung der Stimme und der Tonbildung gelernt. Wir haben Experimente mit Weingläsern und umfunktionierten Gartenschläuchen gemacht. Auch damit kann man Töne machen!

Zwischendurch haben wir die Dauerausstellung der Experimenta besucht und auch hier einiges ausprobiert. Wir haben Tanzschritte in der Disco gelernt, Töne und Geräusche mit unterschiedlichen Dingen gemacht, alles ausprobiert und ganz viel gespielt.

Danach haben wir gegessen, denn auch Wissenschaftler brauchen eine Pause und müssen sich stärken.

Am Schluss haben wir in zwei Workshops eigene Instrumente hergestellt, die wir mit nach Hause nehmen durften. Eine Gruppe hat einen Regenmacher gebastelt, die andere Gruppe hat eine Gitarre gemacht. Dann haben wir damit gesungen und gespielt.

Die Zeit ging viel zu schnell vorbei! Gern wären wir länger geblieben. Zum Schluss sind wir mit dem Zug wieder zurückgefahren. Es hat allen super gut gefallen – und die Hauptsache: Wir haben viel gelernt.