Sonne und Wolken sowie ein Löwe, der nicht schreiben kann

Am Samstag, 17.9.2022 war es endlich so weit. Die neuen Erstklässler der Herzog- Ulrich-Schule wurden feierlich eingeschult. Nicht nur die Kinder waren aufgeregt, auch für die Eltern und Lehrerinnen war dies ein spannender Tag.

Es begann mit einem Gottesdienst in der Regiswindiskirche zum Thema: Gottes Liebe ist wie die Sonne. Einige Viertklässler hatten mit ihren Religionslehrerinnen Frau Hennig und Frau Otto eine Geschichte um Sonne und Wolken vorbereitet. Die Sonne war das Symbol für die Vorfreude und all die positiven Gedanken. Die Wolken standen für die Ängste und das „Bauchgrummeln“. Frau Pfarrerin Winckler-Mann nahm das Thema "Gottes Liebe ist wie die Sonne" auf und machte deutlich, dass Gott immer bei uns ist und alle behütet. Sie segnete die Kinder für diesen neuen Lebensabschnitt.

Im Schulhof ging es dann mit dem Programm weiter. Die Drittklässler hatten mit Frau Fischer eine Geschichte von einem Löwen, der nicht schreiben konnte, vorbereitet. Der Löwe wollte der Löwin einen Liebesbrief schreiben und ließ sich von verschiedenen Tieren helfen. Diese schrieben den Brief aber aus ihrer eigenen Perspektive. Somit waren alle Briefe unpassend für den Löwen. Am Schluss fasste er sich ein Herz und sagte der Löwin all die schönen Dinge, die er mit ihr erleben wollte.

Danach ging es zur ersten Unterrichtsstunde.

In der Zwischenzeit bewirtete der Förderverein und es gab Gelegenheiten ins Gespräch zu kommen. Es war zwar kalt, aber es regnete entgegen der Wettervorhersage nicht. An liebevoll gestalteten Foto-Stationen konnten die Familien ihre Erinnerungen einfangen, bevor sie zum weiteren Feiern nach Hause gingen.

Vielen Dank an den Förderverein und an alle Helfer für die schöne Einschulung.

Wir freuen uns auf die neuen Erstklässler!



Von der Einschulung können wir hier leider aus Datenschutzgründen keine Fotos einstellen. Die Zustimmung zur Bildveröffentlichung liegt uns von einigen Familien nicht vor.