Einschulungsfeier der neuen Erstklässler

Am 16. September 2017 wurden an der Herzog-Ulrich-Schule in Lauffen 42 neue Erstklässler willkommen geheißen. Nach dem Einschulungsgottesdienst in der Regiswindiskirche trafen sich Jung und Alt, Eltern und Geschwister, Großeltern, Tanten und Onkel sowie Kinder und Lehrerinnen auf dem Pausenhof der Schule. Denn hier erwartete die ABC-Schützen eine ganz besondere Aufführung: ein Mini-Musical nur für sie. Das Stück wurde von den ehemaligen Erstklässlern, also der neuen 2a und 2b, mit großem Engagement bereits vor den Sommerferien einstudiert.

Mit tollen Liedern und lebendigen Szenen erzählten die kleinen Schauspieler, wie ein Mädchen namens Paula an ihrem Tag vor der Einschulung sehr aufgeregt war und sich gar nicht wohl fühlte. Um sich abzulenken, ging das Mädchen in den Park und schaute von einer Bank aus den Enten zu. Da setzte sich eine Frau zu ihr, der er es ebenfalls nicht gut zu gehen schien. Sie kamen ins Gespräch und es stellte sich heraus, dass Paula ihrer zukünftigen Lehrerin begegnet war. Diese gab zu, ebenfalls ganz nervös zu sein, da morgen die Schule beginnt. Die beiden mussten lachen und ermunterten sich, dass schon alles gut gehen würde. Mit dieser ganz lebensnahen Geschichte ermutigten die Zweitklässler ihre Nachfolger, ganz erwartungsvoll und ohne Angst dem Schulleben entgegenzublicken.

Und so zogen dann die blauen und die roten Zebras in ihre erste Unterrichtstunde. Die Eltern und Verwandten konnten währenddessen ihre eigene Nervosität bei Kaffee und Kuchen vertreiben, für welchen der Förderverein wieder bestens gesorgt hatte.

Ein herzlicher Dank gilt den beiden zweiten Klassen, ihren Lehrerinnen und Frau Heine-Groß für das Einstudieren des Mini-Musicals, Frau Fischer für die Leitung des Chors, sowie den Eltern und dem Förderverein für die Bestuhlung und Bewirtung!