Druckhausführung

Bericht 1

Unsere Klasse 4a der Herzog-Ulrich-Schule durfte am Freitag, den 20.01.2017 das Druckhaus der HEILBRONNER STIMME in Heilbronn besuchen. Um 20.30 Uhr begann unsere Führung mit einem kleinen Film über die Zeitung.

Danach erzählte unsere Führerin uns etwas über die HEILBRONNER STIMME. Unsere Eltern hatten eine andere Führung wie die Kinder. Die erste Station bei der Kinderführung war das Papierlager. Eine große Papierrolle wiegt 1,5 Tonnen und kostet ca. 700 € und hat eine Länge von 20 km.

Danach sahen wir die Farbbehälter für die Druckmaschine. Es gibt 4 Grundfarben. Sie heißen : schwarz, magenta, gelb und blau. Aus ihnen werden alle Farben, die man zum Drucken benötigt, hergestellt. Danach sind wir zur Druckplattenherstellung gegangen. Die Druckplatten dürfen nicht vor der Einlaserung der Inhalte der Zeitung mit UV-Licht in Kontakt kommen. Deswegen sind auch alle Scheiben in diesem Raum verdunkelt und die Lichter haben eine besondere Einstellung. Wenn die Platten vor der Einlaserung mit UV-Licht in Berührung kommen, sind sie nicht mehr beschriftbar. Danach hatte unsere Führerin uns eine alte und eine neue Druckplatte gezeigt. Auf der alten Druckplatte waren die Buchstaben noch spiegelverkehrt.

Zu einer kleinen Pause trafen wir uns mit den Eltern in der Kantine. Dort haben wir ein Zeitungspuzzle gelöst. Nach der Stärkung begaben wir uns zur Druckmaschine. Dort sahen wir die Produktion der Zeitung. Die Druckmaschine schafft bei Höchstgeschwindigkeit 12 Meter in der Sekunde. Die Maschine ist vollautomatisch, das heißt sie druckt, schneidet und faltet die Zeitung zusammen.

Die fertigen Zeitungen werden über Förderbänder zu den Verpackungsstationen gebracht. Von dort aus werden sie über ein Förderband direkt in die Autos gepackt. Die Autos bringen sie zu verschiedenen Verteilungsstationen im Landkreis Heilbronn. Die fertige Zeitung muss um 6 Uhr im Briefkasten sein.

Bericht von Sarah, Jonathan, Jonas




Bericht 2

Am Freitagabend, den 20.01.2017 um 20:30 Uhr waren wir mit unserer Klasse im Druckhaus der Heilbronner Stimme. Als erstes schauten wir uns einen kurzen Film über die Heilbronner Stimme an.

Danach waren wir im Papierlager, in dem bis zu fünf riesige Papierrollen übereinander gestapelt sind. Eine Papierrolle wiegt 1,5 Tonnen, ist 20 Kilometer lang und kostet ca. 700 Euro. Direkt neben dem Papierlager steht die Druckmaschine. Sie ist 24 Meter lang und 12 Meter hoch. Mit einem Skateboard werden die Rollen vom Papierlager an die Maschine transportiert. Für den Druck am Abend waren die Papierrollen bereits eingespannt. Als nächstes durften wir in den Raum, wo die Druckplatten belichtet werden. Die aktuellen Berichte und Seiten werden in der Redaktion vorbereitet und automatisch an die Belichtungsmaschine geschickt.

In einer Nacht werden ca. 90.000 Exemplare gedruckt. Pünktlich um 22:00 Uhr begann der Druck mit der Hohenloher Zeitung. Die Maschine bedruckt 12 Meter Papier in der Sekunde. Am Ende kommt eine fertige Zeitung heraus. Die Zeitungen werden an Klammern gehängt und fahren in die Versandhalle. In der Versandhalle werden die Prospekte automatisch in die Zeitungen einsortiert. Zum Schluss werden die Zeitungen noch verpackt und an die Transporter zur Auslieferung weitergegeben.

Um 23 Uhr war die spannende Führung leider zu Ende. Zum Abschluss haben wir als Andenken eine frisch gedruckte Zeitung vom 21.01.2017 geschenkt bekommen.

Vielen Dank an Frau Mezger und Herrn Gude von der Heilbronner Stimme für die tolle Führung und an Frau Klein für die tolle Organisation.

Von: Nina, Lena, Lisa