Ausflug der Klassen 4
ins Druckhaus der
Heilbronner Stimme

Wir fuhren mit dem Zug und der S-Bahn ins Industriegebiet nach Heilbronn. Als wir im Druckhaus angekommen waren, schauten wir einen Film an, in dem erklärt wurde, dass die Heilbronner Stimme circa 600 Mitarbeiter hat, davon arbeiten etwa 100 in der Redaktion. Wir erfuhren, dass normalerweise der Druck um 22.00 Uhr beginnt. Bei einem Fußballspiel kann es sich auch auf 23.00 Uhr verschieben. Neben dem Druckhaus gibt es noch ein Haus in der Allee, die Redaktion, in dem die Redakteure arbeiten. Jeden Tag um 11.00 Uhr ist Redaktionskonferenz.

Danach durften wir ins Lager mit den riesigen Papierrollen. Eine Rolle wiegt über eine Tonne und kostet 700 Euro. Ein LKW kann 20-25 Rollen transportieren. 300 Rollen passen ins Lager. Wenn man alles Papier, das im Lager ist, ausrollen würde, dann würde man nach Rio de Janeiro (Brasilien) kommen.

Dann ging es zur Druckmaschine. Es sind mindestens zwei Rollen in der Maschine. Die Druckmaschine ist 88 m lang und 13 m hoch. Sie ist 42 km/h schnell und bedruckt 12 Meter Papier in der Sekunde. Am Tag werden Werbung und Anzeigenblätter gedruckt.

Nach dem Vesper, bei dem wir uns Getränke aussuchen durften, sind wir als Letztes in die Druckplattenherstellung gegangen. Die Druckplatten werden erst gelasert, dann abgewaschen. Mit fetthaltigen Farben werden die Platten da angestrichen, wo man die Farben braucht. An anderen Stellen befindet sich Wasser und stößt die Farbe ab, da sich Wasser und Fett nicht vertragen. Nun wird das Ganze auf Gummi und dann auf Papier gedruckt. Zack! Fertig ist die Zeitung.

Uns hat der Druckhausbesuch sehr gut gefallen. Wir fanden die große Druckmaschine, das Lager und die Druckplatten sehr beeindruckend. Und Frau Mezger, die uns alles gezeigt hat, war sehr nett.

Nicolas und Gianluca