Druckhausbesuch 4b
Heilbronner Stimme

Unser Besuch im Druckhaus

Am 10. April unternahm die Klasse 4b einen Lerngang ins Druckhaus der Heilbronner Stimme. Wir fuhren mit dem Zug und der neuen Stadtbahn, bis in die Austraße nach Heilbronn.


Unsere Führung mit Frau Metzger begann um 10.30 Uhr. Alle Kinder waren sehr gespannt zu sehen, wie die Zeitungen nun hergestellt werden, schließlich hatten wir uns ja schon vier Wochen lang im Rahmen vom Projekt „ ZIG“ damit beschäftigt. Zunächst sahen wir in einem gemütlichen, kleinen Kino einen Informationsfilm über die Geschichte und die heutige Situation der Zeitung. Die erste Station unseres Rundgangs war das Papierlager. Täglich werden 100 000 Zeitungen gedruckt, dafür benötigt man 15 riesige Rollen Zeitungspapier. Eine Rolle wiegt 1400kg und kostet 700 Euro. „Wenn man alle Rollen des vollen Papierlagers aneinander legen würde, würde das bis nach Brasilien reichen“, erklärte uns Frau Metzger.

Die Rollen gelangen automatisch mit Hilfe von im Boden befestigten „Skateboards“ zur Druckmaschine. An der Decke sahen wir Rohre in denen die Grundfarben zur Druckmaschine flossen. Jede Farbe wird einzeln gedruckt. Die Druckmaschine ist ein riesiges Maschinenungetüm und 13m hoch Sie besteht eigentlich aus vielen einzelnen Maschinen, die aber alle zusammenhängen. Diese Maschine bedruckt in einer Sekunde 10m Papier. In einer Stunde werden 35 000 Zeitungen gedruckt. Von einer Plattform aus konnten wir beobachten, wie die Papierbögen in Windeseile über die großen Rollen wirbelten, zum Trocknen aufgehängt wurden und schließlich auch noch gefaltet wurden. Hier war es sehr laut. Wir staunten auch sehr, wie wenig Menschen hier zu sehen waren. Danach machten wir in der Kantine eine Pause. Dort bekamen wir Getränke spendiert, und durften auswählen, was wir trinken wollten. Fast alle Kinder entschieden sich natürlich für das Cola.

An den Tischen wurden anschließend in Gruppenarbeit verschiedene Titelseiten der Heilbronner Stimme zusammengesetzt. Alle Gruppen lösten diese Aufgabe sehr schnell, wir sind ja auch schon „Zeitungsprofis“! Im zweiten Teil der Führung schauten wir uns die Herstellung der Druckplatten an. Hier war alles abgedunkelt, denn die modernen Druckplatten vertragen kein Tageslicht. Alles war voller grauer Kästen, in denen die Platten mit Lasern bedruckt werden Mit Hilfe von Frau Metzger entdeckten wir auch den Unterschied zu früher. Heute wird alles im „Offsetdruck“ gedruckt , nicht mehr wie früher im Hochdruck. Die Schrift erscheint auch nicht mehr spiegelverkehrt, wie früher. Über Funk, also „aus der Luft“, gelangen alle Informationen aus dem Hauptgebäude in der Allee hier her. Das überschritt unser Vorstellungsvermögen nun doch, aber es ist einfach unglaublich, wie die moderne Technik hier funktioniert und was alles möglich ist. Schließlich bekamen wir noch eine moderne Druckplatte geschenkt, die hängt nun zur Erinnerung in unserm Klassenzimmer.

Zum Abschluss schauten wir uns die Versandstraße an, wo die Zeitungen gebündelt, sortiert und verladen werden.

Der Besuch im Druckhaus hat uns allen sehr gefallen und uns zum Staunen gebracht. Einige Schüler meinten auf dem Heimweg: „Ich glaube, später möchte ich auch einmal bei der Zeitung arbeiten, denn da gibt es so viele wirklich spannende Berufe.

Klasse 4b , April 2014