Besuch bei der Feuerwehr

Bei hochsommerlichen Temperaturen besuchten die vierten Klasse im Juni die Frauen und Männer, die sich mit Hitze besonders gut auskennen: die Freiwillige Feuerwehr in Lauffen.

Der hauptamtliche Feuerwehrmann Herr Krieg führte die Klassen durch die Räume des Geländes. Zuerst durften die Schüler den Meldealarm im Feuerwehrgebäude belauschen. Herr Krieg erklärte daraufhin, wie die Feuerwehr bei einem Notfall innerhalb von zehn Minuten ausrückt und wie auf den Monitoren die kürzesten Routen zum Einsatzort berechnet werden. Anschließend wurden seine Schilderungen ganz greifbar: Der Feuerwehrmann zeigte den Kindern, welche Fahrzeuge für welche Art von Einsatz benötigt werden. Alle Kinder durften die Lösch- und Mannschaftsfahrzeuge Probe sitzen, Werkzeuge tragen – was eine Schere so wiegen kann! - und auch in einem Rettungsboot das Rudern üben.

Zum krönenden Abschluss ging es in luftige Höhe! Mit der Drehleiter durften die Kinder 30 Meter nach oben fahren und ihre Heimatstadt mal aus einer ganz anderen Perspektive bestaunen.

Es war ein sehr informativer und ereignisreicher Besuch bei der Feuerwehr – vielen Dank an Herrn Krieg!