AG Rangeln und Raufen

Vom 16. November 2015 bis 21. März 2016 fand immer Montagnachmittags die AG „Rangeln und Raufen“ im Bewegungsraum der Herzog-Ulrich-Schule statt. Das Training wurde von einem erfahrenen Ringer angeleitet. Rolf Friebe führt das Training schon mehrere Jahre in anderen Schulen erfolgreich durch.

Frau Scherer, Schulsozialarbeiterin der Herzog-Ulrich-Schule organisierte das Training zur Ergänzung ihres eigenen Sozialkompetenztrainingsprogramms, das sie in allen Klassen durchführt.

„Rangeln und Raufen“ machte den Kindern nicht nur großen Spaß, sondern sie lernten durch die Regeln und den körperlichen Kontakt rücksichtsvoller miteinander umzugehen. Im Team lernten die Kinder sowohl an ihre Grenzen zu gehen als auch Grenzen anderer zu akzeptieren.

Das Training wurde in zwei Gruppen für jeweils 11 Kinder kostenfrei angeboten. Es gab Trainingsgruppen für die Klassenstufen 1/2 und für 3/4. Am letzten Trainingstermin durften die Kinder den Eltern und Lehrern ihr Können präsentieren.

Alle waren so begeistert, dass das Training im nächsten Schuljahr mit neuen Matten vom Ringerverein wieder angeboten werden soll. Herzlichen Dank an Herrn Friebe und den Ringerverein, insbesondere auch an Timo Deininger und die Sponsoren für die Matten.