Adventssingen mit den Drittklässlern

An jedem Montag nach den Adventssonntagen trifft sich die ganze Schulgemeinde im Treppenhaus und gestaltet ein Adventssingen. Hier führt dann jeweils eine andere Klassenstufe ein kleines Programm auf. Am Montag nach dem zweiten Advent ging es um den Nikolaus. Die Drittklässler gaben Informationen über den historischen Bischof Nikolaus von Myra weiter und trugen einige Nikolausgedichte vor.

Das Besondere war, dass der Hausmeister, Herr Miller, vor allen Kindern zum Bischof Nikolaus verkleidet wurde. Zuerst bekam er seinen schönen Mantel, danach einen Ring, eine Kette mit einem Kreuz, den Bischofsstab und am Schluss die Bischofsmütze – die Mitra. Kleider machen Leute: Die Kinder staunten nicht schlecht, wie schnell aus einem Hausmeister ein Bischof wird.