40 Jahre
Städtepartnerschaft
mit La-Ferté-Bernard

Sechs Klassen der Herzog-Ulrich-Grundschule wirkten bei den Vorbereitungen zu den Feierlichkeiten mit.

Die Zweit- und Drittklässler gestalteten insgesamt über hundert kleine, fantasievolle Karten zum Thema „Freundschaft“. Viele davon fanden ihren Platz am „Freundschaftsbaum“, einem Ginkobäumchen, das in unserer Partnerstadt Wurzeln schlagen wird. Einige schmückten das Programmheft des Abends und außerdem erhielt jede Gastfamilie ein Kärtchen zur Erinnerung an den Besuch in Lauffen.

Inhaltlich wurde der Begriff „Freundschaft“ im Unterricht ebenfalls beleuchtet. Die Kinder überlegten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen, wie ein richtig guter Freund sein sollte. Ihre Gedanken dazu schrieben sie auf die Rückseite der Karten. Fleißige Helfer übersetzten schließlich alles noch ins Französische.

Leider lag der Termin für den Festabend bereits in den Pfingstferien. Deshalb konnte nur eine kleine Abordnung der Schule den Dank unserer französischen Gäste stellvertretend entgegennehmen. Zu unserer Überraschung bekamen wir auch noch ein Geschenk. Eine große Kiste, verziert mit rot-weiß-blauem Geschenkband wurde uns überreicht. Aufgemacht wird das Paket aber erst nach den Ferien in der Schule! Was da wohl drin ist? Wir sind alle schon sehr gespannt. Besonders schön war es zu sehen, wie sehr sich die französischen Gäste über unsere Karten gefreut haben.

I. Dörr